Menu

Projekte entdecken

Wir möchten dazu beitragen, dass ihr euch sicher durch die Medienwelt bewegen und diese mitgestalten könnt. Medienkompetenz wird bei uns groß geschrieben und kann bei uns in verschiedenen Projekten gewonnen werden. In dem Medienkompetenz-Netzwerk MEKOcloud vernetzen sich Radio Weser.TV und media lab nord mit anderen Akteuren und bringt die neuesten Ideen mit in den Sender.

Wir veranstalten regelmäßig verschiedene Projekte, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Ob Schulklassen oder Einzelpersonen, zu einem besonderen Anlass oder langfristig, die Projekte sind so vielfältig wie die Medienwelt.

Ihr möchtet ein Projekt gemeinsam mit uns umsetzen? Dann lasst euch von diesen Projekten inspirieren oder kommt mit einer eigenen Idee zu uns!

Unsere Projekte

In Seniorentreffpunkten neue Medien entdecken

Wir bieten in den Seniorentreffpunkten der Stadt Bremerhaven regelmäßig stattfindende Kurse an, in denen der Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. gelernt bzw. verbessert werden kann. Und von Zeit zu Zeit wird hier auch in geselliger Atmosphäre Bowling gespielt… also an einer Videospielkonsole 😉

Ferienpass-Aktion 2018

Direkt zum Beginn der Sommerferien hatten Schülerinnen und Schüler aus Bremerhaven die Gelegenheit, bei Radio Weser.TV eine eigene Radiosendung zu produzieren.

Mädchenradio

An drei Nachmittagen haben zehn Mädchen zwischen 5 und 12 Jahren eine eigene Radiosendung erstellt. Neben ihrer Lieblingsmusik hören wir ihre Meinungen zu dem Thema „Smartphone“.

Inklusiver Radiokurs

Die Radiogang der EWW gibt es seit Oktober 2017. Mehrere Menschen mit Beeinträchtigung produzieren gemeinsam Radiosendungen zu Themen, die sie interessieren.

Video Workshop

Drei Tage lang wurde gemalt, geklebt, fotografiert und gelacht. Das Resultat: ein toller Stop-Motion Film! Diese besondere Form des Films haben fünf Menschen mit Beeinträchtigung im Video-Workshop kennengelernt und selbst umgesetzt.