Menu

Der Sender Radio Weser.TV vereint den Bürgerrundfunk in Bremen, Bremerhaven und umzu. Hier kannst du deine eigene Radio- und Fernsehsendung produzieren und senden – und so die Rundfunklandschaft aktiv und kreativ mitgestalten. Vorkenntnisse? Brauchst du nicht! Denn alles was du wissen musst, lernst du bei uns.

Das media lab nord ergänzt den Bürgersender mit tollen Projekten und noch mehr Möglichkeiten zum Mitmachen, Nachfragen und Produzieren. Neben Radio und Fernsehen kommen hier auch die Neuen Medien nicht zu kurz.

Alle Projekte von Radio Weser.TV und media lab nord sind dabei kostenlos!

Aktuelles

>>> Die Bremische Landesmedienanstalt hat präventive Maßnahmen zum Schutz der Ehrenamtlichen in den Bürgermedien, der Teilnehmenden in Medienkompetenz-Angeboten und der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergriffen.

Dieses beinhaltet u.a. die Schließung der Bürgermedien für den Publikumsverkehr. Bis auf Weiteres finden keine Materialausleihen, Live-Sendungen und Vorproduktionen in den Studios, Meetings, Seminare, Kurse etc. statt.

Wir werden zeitnah informieren, falls diese Regelungen ergänzt oder aufgehoben werden.

Bei Fragen sind wir wie gewohnt per E-Mail und telefonisch erreichbar.

> Am Samstag, den 14. Mai strahlt Radio Weser.TV ab 19 Uhr eine neue Ausgabe von Volker Schmidts „Fitnesstraining mit dem Turnkreis Bremerhaven“ aus.

Fr, 14.05.2021 – 19 bis 20 Uhr
im TV

> Am Samstag, den 15. Mai ab 20 Uhr sendet Radio Weser.TV Bremen 92,5 Finn & Windy Jacobs „Die extra lange Mike Oldfield-Nacht“.

Welcher Musiker kann von sich behaupten, mit gerade einmal 19 Jahren eines der bahnbrechendsten Alben der Musikgeschichte komponiert und dabei alle der 20 beinhalteten Instrumente selbst eingespielt zu haben? Die Rede ist natürlich von dem wohl bekanntesten Multiinstrumentalisten der Musikgeschichte – Mike Oldfield.

In diesem Zusammenschnitt aus zwei Sondersendungen stellen Finn und Windy Jacob die musikalische Vielseitigkeit und Einzigartigkeit des britischen Multiinstrumentalisten vor. Dabei wird vor allem deutlich, dass „Mike“ Oldfield für weitaus mehr als sein wohl größter Erfolg „Tubular Bells“ steht. Während er bereits als 16-Jähriger gemeinsam mit seiner Schwester als Duo „The Sallyangie“ seine musikalische Karriere startet, gelingt es Mike Oldfield bis heute die unterschiedlichsten Musikstile zu verbinden und dabei epische Klangwelten zu erschaffen.

Von Tubular Bells über Hergest Ridge, Ommadawn, Platinum, QE2 und Crises bis hin zu Voyager, Guitars und Man on the Rocks – zu hören ist ein Querschnitt aus 50 Jahren Mike Oldfield mit einer Auswahl seiner populären sowie aber auch experimentell-anspruchsvollen Werke.

Von Sa, 15.05.2021 – ab 20 Uhr
bis So, 16.05.2021 – 4:00 Uhr
im Hörfunk auf Radio Weser.TV Bremen und umzu 92,5 MHz

>> Zur Unterstützung bei der Durchführung von Medienprojekten sucht das media lab nord in Bremerhaven eine studentische Hilfskraft. Neugierig? Weitere Informationen gibt es hier.

PROJEKTE

Seit Juli produziert die Radiogang der EWW zum fünften Mal in ihrem Radiokurs eigene Sendungen.

Ab sofort gibt es für euch eine wöchentliche telefonische Sprechstunde.

In den Seniorentreffpunkten der Stadt Bremerhaven bieten wir regelmäßig Kurse zum Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. an.